Multiple Sklerose und Darmprobleme: Tabus brechen für Aufklärung und Verständnis

In meinen ersten beiden Artikeln, habe ich dir meine Ängste, Sorgen und Lösungsansätze im Umgang mit Blasenfunktionsstörungen bei MS mitgeteilt. Heute geht es um ein weiteres Tabu-Thema bei MS: Darmprobleme.

Heute erfährst du unter anderem, :

wann Darmprobleme bei MS auftreten können,
warum Enttabuisierung vor erheblichen Konsequenzen schützen kann und
was wir gemeinsam für ein Leben mit MS und mehr Lebensqualität tun können! 

“Was, wenn ich meinen Darm nicht mehr unter Kontrolle habe?”, “Werde
ich eine Darmlähmung mit MS bekommen?”, “Was ist, wenn ich mit MS
Darmprobleme bekomme?” … Kennst du diese Fragen?

Multiple Sklerose (MS) ist eine komplexe neurologische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft und sich auf verschiedene Aspekte des täglichen Lebens auswirken kann. Die Symptome sind vielfältig und können bei jeder Person mit der MS-Diagnose unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Die MS-Symptome reichen von unsichtbaren Symptomen wie zum Beispiel Kribbeln in den Beinen oder anderen Körperteilen bis hin zu sichtbaren Symptomen wie Gangunsicherheit oder sogar Lähmungen. Über einige MS-Symptome wird ohne Scham öffentlich gesprochen, über andere weniger. Letztere Symptome sind Tabu-Themen! Eines der am wenigsten diskutierten, aber dennoch vorkommenden Symptome bei Menschen mit MS sind Darmprobleme. Blasen- und Darmerkrankungen sind häufige Symptome der Multiplen Sklerose. 

Über Blasenprobleme bei MS spricht kaum einer, wie sieht es dann erst mit Darmproblemen aus?

Als ich 2012 meine Diagnose erhielt, war ich erst 21 Jahre alt. Der Gedanke, dass ich aufgrund von MS Darmprobleme haben könnte, oder mit jemandem darüber zu sprechen, löste in mir nicht nur Scham, sondern auch Angst aus!

Jetzt, 11 Jahre nach meiner Diagnose, ist es an der Zeit, das Tabu-Thema Darmprobleme bei MS zu brechen, um mehr Bewusstsein und Verständnis zu schaffen! Für viele MS-Betroffene und auch für mich ist es nicht einfach, über Darmprobleme zu sprechen. Scham, Unsicherheit und das Gefühl, mit diesen Herausforderungen allein zu sein, können die Konfrontation mit diesem möglichen MS-Symptom erheblich erschweren. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Darmprobleme bei MS keine Seltenheit sind und dass ein offenes Gespräch darüber einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Enttabuisierung leisten kann.

Bist du bereit, das Schweigen zu brechen und mehr über Darmprobleme bei MS zu erfahren?

Du bist nicht allein!

MS und Darm – Wann treten Darmprobleme bei MS auf?

Welche Rolle spielt nun die Darmfunktion im Krankheitsverlauf der Multiplen Sklerose?

Bei der chronischen Erkrankung MS gibt es unterschiedliche Krankheitsverläufe. Fest steht jedoch, dass eine unbehandelte Darmschwäche die Lebensqualität der Betroffenen beeinträchtigen kann!

Der Zusammenhang zwischen MS und Darmproblemen ist komplex und vielschichtig. MS-Symptome treten auf, wenn das zentrale Nervensystem betroffen ist. Dies ist auch der Fall, wenn Darmprobleme bei MS auftreten. Das zentrale Nervensystem und der Darm stehen in enger Verbindung und diese Verbindung kann bei Menschen mit MS gestört werden.  Dies kann zu verschiedenen Darmproblemen führen. 

Folgen von Schädigungen des Nervensystems, die sich auf die Darmfunktion auswirken können:

  • Verstopfung
  • Stuhlinkontinenz 
  • unwillkürlicher Stuhlabgang

Wenn du mehr über eine normale und eine gestörte Darmfunktion bei MS erfahren möchtest, dann schau doch mal bei Coloplast vorbei. Dort gibt es nicht nur Informationen über Darmprobleme bei MS, sondern auch offene und ehrliche Erfahrungsberichte von Menschen mit MS, die an Darmproblemen leiden!

Was wir gemeinsam für ein Leben mit MS und mehr Lebensqualität tun können!

Aus meinem Leben mit MS kenne ich Gedanken und Ängste, wie z.B. die Blasen- und Darmentleerung eines Tages nicht mehr kontrollieren zu können. Und das ist meiner Meinung nach auch völlig in Ordnung. Wir dürfen etwas Angst vor Dingen haben, die wir nicht kennen. Zudem sind Blasen- und Darmprobleme in unserer Gesellschaft ein Scham besetztes Thema.

Trotzdem oder gerade deshalb ist es mir wichtig, anderen MS-Betroffenen Mut zu machen, darüber zu sprechen, sich Hilfe zu holen und sich über Möglichkeiten zu informieren, wie man mit Darmproblemen umgehen kann.

Zur Enttabuisierung und Aufklärung gehört auch die Sensibilisierung von Angehörigen, Freunden und der Gesellschaft. Ein offener Umgang mit dem Thema schafft nicht nur Verständnis, sondern hilft auch, Vorurteile abzubauen.

Nur wenn wir uns mit Darmproblemen auseinandersetzen und eine Beeinträchtigung erkennen, ist eine adäquate Behandlung möglich!

Informiere dich und lass dich beraten!

Multiple Sklerose

Ein erster Schritt, um die Angst vor Tabuthemen zu minimieren, kann die Auseinandersetzung mit dem Thema sein.Meine Erfahrung ist, dass ich mir selbst die Angst nehme, wenn ich mich mit meinem Tabuthema auseinandersetze.  Du musst das nicht alleine machen! Es gibt verschiedene Anlaufstellen, die dir helfen, dich mit dem sensiblen Thema MS und Darm auseinanderzusetzen. Wenn du dich über Darmschwäche und entsprechende Anwendungsprodukte informieren möchtest, kannst du dich an eine Fachperson von Coloplast wenden. Hier gibt es einen kostenlosen Beratungsservice.

Die Schaffung eines offenen Dialogs kann das Bewusstsein schärfen, Ängste abbauen und letztendlich dazu beitragen, dass du ein unterstützendes Umfeld findest, in dem du dich nicht allein gelassen fühlst.

Warte nicht!

Wie bei jedem MS-Symptom gilt: Jedes unbehandelte Symptom kann Folgen mit sich bringen– so auch bei unbehandelte Darmproblemen! 

Emotionale und soziale Folgen:

Durch meinen Beruf als Krankenschwester habe ich gelernt, dass unbehandelte MS-Symptome, auch das soziale Verhalten und das emotionale Empfinden beeinflussen können. Menschen mit erheblichen unbehandelten Darmproblemen ziehen sich oft aus ihrem Umfeld zurück. Mental und emotional geht es diesen Menschen oft entsprechend schlecht, weil sie sich schämen, soziale Kontakte verlieren und im schlimmsten Fall vereinsamen.
Ich finde es erschreckend, dass das nur passiert, weil es ein Tabuthema ist!  Und genau deswegen möchte ich dich, liebe*r Leser*in, dazu ermutigen, über das Tabuthema Darm und MS zu sprechen, weiter aufzuklären und die Enttabuisierung mitzugestalten!

Neben den sozialen Folgen kann “Wegschauen” auch 

körperliche Folgen haben:

Wenn du Darmprobleme hast, warte nicht mit der Behandlung. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Aber wenn die Störungen nicht behandelt werden, kann es je nach Darmproblem möglicherweise zu Darmverschlüssen oder schmerzhaften Hautdefekten kommen.Mein Tipp und Rat an dich:
Informiere dich! Vielleicht hilft es dir, wenn du zunächst mit einer Fachperson sprichst. Tausche dich mit anderen MS-Betroffenen aus, egal ob diese an Darmproblemen leiden oder nicht, ich bin mir sicher, dass fast jede*r MS-Erkrankte*r Sorgen und Scham vor Darmproblemen hat! Auf meinem Instagram-Kanal sind wir mittlerweile eine Community aus 6.000 Menschen – komm dazu 💛!

Denn ein Tabu zu brechen, kann dir ein Stückchen Freiheit zurückbringen.

 // Dieser Beitrag entstand in einer Zusammenarbeit mit Coloplast GmbH

Quellen:
https://mein.ms-life.de/multiple-sklerose/symptome/darm/
https://www.navigator-medizin.de/krankheiten/multiple-sklerose/probleme-mit-stuhlgang.html

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to Top